Das IKZG-RE hat in den Jahren zwischen 1990 und 2010 Dokumentationsausstellungen erarbeitet, deren Ziel es war und ist, das Bewusstsein von Gemeindegliedern für die Geschichte ihres Kirchenkreises und ihrer Kirchengemeinde zu wecken bzw. wachzuhalten. Die Ausstellungen wurden auf der Grundlage authentischer Quellen erarbeitet und mit den Mitteln der damaligen Zeit (s/w-Kopien auf Plakaten) gestaltet. Sie sind archiviert und können auch weiterhin samt Metallrahmen im Format 80 x 60 cm ausgeliehen werden. Alle Ausstellungen wurden von dem damaligen Leiter und Gründer des IKZG-RE, Studiendirektor i.R. Helmut Geck, konzipiert und durchgeführt.

Die Ausstellungen sind im IKZG-RE archiviert. In den nächsten Monaten sollen die Plakate sukzessive digitalisiert werden. Sie werden dann unter einem eigenen Link auf dieser Homepage als Bildergalerie einsehbar

Im Folgenden finden Sie eine Liste dieser Dokumentationsausstellungen zur Kirchlichen Zeitgeschichte in der Region:

[1984] Zustimmung – Anpassung – Verweigerung – Widerstand: Die evangelische Kirche im Kirchenkreis Recklinghausen zur Zeit des Nationalsozialismus (1933-1945)
(Dokumentationsausstellung aus Anlass des 50. Jahrestages der Veröffentlichung der „Barmer Theologischen Erklärung“ von 1934)

[1991] 90 Jahre Evangelische Arbeitnehmer-Bewegung EAB Recklinghausen-Altstadt am 16. Juni 1991
(Dokumentationsausstellung in der Stadtsparkasse Recklinghausen vom 15. Mai bis 12. Juni 1991)

[1995] Niederlage oder Befreiung – Neuanfang oder Restauration – Umschwung oder Zusammenbruch? – Die evangelische Kirche im Kirchenkreis Recklinghausen nach dem Zweiten Weltkrieg
(Dokumentationsausstellung aus Anlass des 50. Jahrestages der deutschen Kapitulation im Jahre 1945)

[1997] 150 Jahre Gustav-Adolf-Kirche – Die Geschichte der Evangelischen rund um die älteste Kirche im Vest Recklinghausen
(Dokumentationsausstellung aus Anlass des 150. Einweihungstages der Gustav-Adolf-Kirche in Recklinghausen)

[1998] 150 Jahre Evangelische Kirchengemeinde Recklinghausen – Der Weg einer kleinen Gemeinde zum großen kirchlichen Verband
(Dokumentationsausstellung im Vestischen Museum Recklinghausen vom 4. September bis 4. Oktober 1998)

[1999] Wo Du gehst und stehst – Stätten der Herrschaft, der Verfolgung und des Widerstandes in Recklinghausen (1933 – 1945)
(Fotoausstellung in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule und dem Verein für Orts- und Heimatkunde im Willy-Brandt-Haus in Recklinghausen)

[1999] Zwischen Zeche und Kanal – 100 Jahre Kirchengemeinde Waltrop/Datteln
(Dokumentationsausstellung aus Anlass des 100. Geburtstages der Kirchengemeinden Waltrop und Datteln im Dietrich Bonhoeffer-Haus Waltrop)

[2001] 100 Jahre Evangelische Arbeitnehmer-Bewegung Recklinghausen-Altstadt
(Dokumentationsausstellung aus Anlass des 100. Geburtstages der EAB Recklinghausen in der Stadtsparkasse Recklinghausen vom 6. Juni bis 3.
Juli 2001)

[2001] 1901 – 2001: 100 Jahre EAB in Herten
(Dokumentationsausstellung aus Anlass des 100. Geburtstages der EAB Herten)

[2001] Ein feste Burg ist unser Gott – Die Christuskirche in Recklinghausen
(Dokumentationsausstellung aus Anlass des 90. Geburtstages der Christuskirche in Recklinghausen)

[2007] Kirche bewegt. 100 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten Recklinghausen
(Dokumentationsausstellung im Vestischen Museum Recklinghausen vom 22.
Mai bis 5. August 2007)