3. Band: Der Kirchenkreis in der presbyterial-synodalen Ordnung

Klappentext:

Das 1990 gegründete „Institut für kirchliche Zeitgeschichte (IKZG) des Kirchenkreises Recklinghausen” ist ein außeruniversitäres Forschungszentrum innerhalb der Evangelischen Kirche von Westfalen. Vor einigen Jahren hat diese kirchengeschichtliche Einrichtung eine Schriftenreihe mit dem Titel „Recklinghäuser Forum zur Geschichte von Kirchenkreisen” ins Leben gerufen.

In dem jetzt vorliegenden dritten Aufsatzband dieser „Grünen Reihe” geht es den Autoren einmal um die Positionierung des Kirchenkreises im Verfassungsaufbau der Westfälischen Provinzial- bzw. Landeskirche, zum anderen um die presbyterial-synodale Ordnung, die für diesen Verfassungsbau konstitutiv ist, und schließlich um die kritische Auseinandersetzung mit dieser Ordnung in Geschichte und Gegenwart.

Band 3 der "Grünen Reihe": Der Kirchenkreis in der presbyterial-synodalen Ordnung