7. Band: Das „Dreifachjubiläum” im Evangelischen Kirchenkreis Recklinghausen

Klappentext:

Am 27. März 2017 fand in Recklinghausen die 5. Studientagung des Recklinghäuser Forums zur Geschichte von Kirchenkreisen statt. Anlass war ein dreifaches Jubiläum: 500 Jahre Reformation – 200 Jahre Preußische Union – 110 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Recklinghausen.
Der Band dokumentiert die Vorträge, die damals gehalten wurden. Über ihre regionale Anbindung hinaus geben sie Anregungen für die allgemeine Reformations-, Unions- und Kirchliche Zeitgeschichte. Thematisiert wird christliche Identität in Geschichte und Gegenwart und in ihren unmittelbar kirchlichen sowie mittelbar kulturellen und gesellschaftlichen Bezügen.
In einem zweiten Teil enthält der Band eine Reihe kleinerer Arbeiten aus dem Institut für Kirchliche Zeitgeschichte des Kirchenkreises Recklinghausen (IKZG-RE) zum Reformationsjubiläumsjahr 2017.

Band 7 der "Grünen Reihe": Das "Dreifachjubiläum" im Evangelischen Kirchenkreis Recklinghausen