Lutherköpfe RUHR

Gegenstand des Projektes ist die systematische Erfassung der in den Gemeinden des Ruhrgebiets in Geschichte und Gegenwart verwendeten Luther- bzw. Reformatorenbildnisse.

Die Superintendentinnen und Superintendenten bzw. Pfarrerinnen und Pfarrer wurden in einem Aufruf gebeten, Bilder und Fotografien aus ihren Gemeinden und Kirchenkreisen an das IKZG-RE zu senden.

Die Auswertung soll Erkenntnisse über das Selbstverständnis des „Ruhrgebietsprotestantismus“ (Brakelmann) bringen. Bisher liegen Angaben vor aus Datteln, Essen, Haltern am See, Kamen, Castrop-Rauxel, Westerholt-Bertich und Witten sowie von Einzelpersonen.

Der Rücklauf ist bisher eher zögernd. Ein aussagekräftiges Ergebnis kann nur formuliert werden, wenn es in den folgenden Monaten weitere Reaktionen aus den Gemeinden gibt. Wer also von Lutherbildnissen aus der Region weiß, ist freundlich gebeten, dies dem IKZG-RE mitzuteilen.

Lutherrelief am Hauptportal der Lutherkirche in Datteln im Jahre 2015 (Foto: AG)