Strafsache Luther

Dokumentation von Thomas Christian Furch
Deutschland 2014, 52 Min.
FSK: LEHR

Was lief da schief hinter den Mauern des Vatikans? Warum war ausgerechnet ein unbekannter Mönch aus einem kleinen Städtchen in Deutschland erfolgreich im Kampf gegen die unbesiegbar scheinende Institution der Kirche? Die Antwort liegt im Vatikan selbst. Der Film begibt sich auf die Spuren eines Konflikts, der wie kein zweiter unsere Geschichte und das christliche Selbstverständnis geprägt hat. Anlässlich des anstehenden 500. Jubiläums des Thesenanschlags, erzählt der Film nicht die Biographie des Reformators, sondern wirft ein neues Licht auf die Fakten aus Sicht des Vatikans. Ein exklusiver Zugang zu den vatikanischen Archiven ermöglicht dabei die Suche nach bisher unveröffentlichten Akten zur „Causa Lutheri“. Die spannende Detektivgeschichte versucht, kriminalistisch Licht ins Dunkel dieses weltbewegenden Falles zu bringen. Unter Berücksichtigung der neuen Faktenlage legt sie mitreißend historische Vorgänge in einer dramatischen Parallelerzählung zwischen Rom und Wittenberg dar.

Autor/in der Materialien: Prof. Dr. Albrecht Geck, Universität Osnabrück / Institut für Kirchliche Zeitgeschichte des Kirchenkreises Recklinghausen (IKZG-RE)

Eignung: Sekundarstufe II, Erwachsenenbildung, Gemeindearbeit Fächerbezug: Geschichte, Religionslehre
Lieferumfang:
1 DVD

Sie erhalten die DVD über den folgenden Link: http://www.matthias-film.de/filme/strafsache-luther