Kirche- Kunst - Kultur: Band 6 der "Grünen Reihe" im Dezember 2013 erschienen

Band 6 des „Recklinghäuser Forums zur Geschichte von Kirchenkreisen“, der sog. „Grünen Reihe“, behandelt das vielgestaltige Verhältnis von Kirche, Kunst und Kultur vornehmlich in Recklinghausen, aber auch darüber hinaus. In der Region bekannte Autoren äußern sich anschaulich und kompetent zu kirchlicher Architektur, kirchlicher Musik, religiös motivierter Malerei und zu vielen anderen Themen. Das reich illustrierte Buch mit vielen eigens für diese Veröffentlichung angefertigten Bildern verschafft einen Eindruck von der kulturprägenden Bedeutung des Christentums in der Recklinghäuser Region.

Der Band geht zurück auf das 4. Forum zur Erforschung der Geschichte von Kirchenkreisen, das der Ev. Kirchenkreis Recklinghausen und das Institut für Kirchliche Zeitgeschichte des Kirchenkreises Recklinghausen (IKZG-RE) im Mai 2010 veranstalteten.

Titelbild: „Hier stehen wir ...“ Recklinghäuser Christuskirche mit Luther-Botschaftern des Künstlers Ottmar Hörl (maisenbacher-art.com) – Foto: © Albrecht Geck, Recklinghausen.

Das Buch kann im IKZG-RE zum Preis von EUR 20 erworben werden.

"Kirche - Kunst - Kultur"