Rücklauf Lutherrosen

Neben Lutherbildnissen ist auch das Motiv der Lutherrose mehrfach belegt. Die Bilder werden hier zunächst vorläufig eingestellt ohne korrekte und vollständige Angaben zu Größe, Produktionsjahr etc.

Haltern (Erlöserkirche):

Auf der Orgelempore der Erlöserkirche befindet sich ein Fenster mit dem Motiv der Lutherrose. (Foto: AG)

Die Sitzbände der Erlöserkirche tragen die Lutherrose als Verzierung. (Foto: AG)

Herten:

Abbildung: Die Erlöserkirche von 1899 (Westausrichtung Hauptportal).

Recklinghausen (Gustav-Adolf-Kirche):

„Davidstern-Fenster im Turm von Wilhelm Buschulte (2003); 1938 war das ursprüngliche Davidstern-Fenster aus Angst, damit Anstoß zu erregen, vom Presbyterium entfernt worden und durch ein Fenster mit Lutherrose ersetzt worden. Das neue Davidstern-Fenster ist bewusst verfremdet.“ (Christus, Luther & Co.; S.6) (Foto: Silke Wilhelm-Mämecke)

Recklinghausen-Bruch (Lutherkirche):